Lage & Perspektiven
Das sind die Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden im Lörracher Kreistag
Das Recht, den Haushalt des Landkreises zu beschließen, wie das am Mittwochabend für 2018 geschehen ist, gilt als Königsrecht des Kreistags. Die fünf Fraktionsvorsitzenden nutzen diese Gelegenheit jeweils, um in ihren Reden neben den eigentlichen Finanzfragen auch darauf einzugehen, wie sie Lage und Perspektiven des Landkreises sehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ist der Haushalt 2018 auf Kante genäht?", fragte Paul Renz zu Beginn seiner Rede, um die Antwort gleich selbst zu geben. "Große Spielräume tun sich nicht auf." Der Automatismus ansehnlicher Überschüsse wie in den Vorjahren werde sich nicht fortsetzen, prognostizierte Renz. Verbesserungen in Teilbereichen zehre ein Mehraufwand im Sozialen auf. Das Bemühen, Flüchtlinge in Gesellschaft und Arbeit zu integrieren, sei eine zentrale Aufgabe, um zu vermeiden, dass diese Kostgänger beim Staat bleiben.
Bei der Autobahn A 98 und der B 317 ...