Lörrach
Das Ringen um die Bäume auf dem Marktplatz
BZ-SERIE PFLANZEN IN DER STADT: Die dichten Platanenreihen hatten keine Zukunft – an einer lebensfähigen Variante wird gearbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein Baum auf dem Lörracher Marktplatz hat es nicht leicht. Denn eine Platane braucht viel Platz zum Wachsen – den hat sie hier nicht. Außerdem ist es durch die Stauwärme der Gebäude heißer als anderswo und der Durst im Sommer oft größer als das Wasserangebot. Und dann hat auch noch der Mensch optische Ansprüche an die Gewächse. Für mehr Raum und damit mehr Wachstum soll der 2013 aufgestellte Masterplan Marktplatz sorgen. Für die Umsetzung und Pflege ist Stadtgrün zuständig.
Die PlatanenMeist löst es Unverständnis, zuweilen gar Protest aus, wenn Bäume in der Innenstadt gefällt werden. Viele haben jahrzehntelang das Stadtbild geprägt, sind lieb gewonnene Begleiter geworden und der Passant hat keinen Blick für das Befinden der Pflanzen. Den hat Baumpfleger Jürgen Vogel wohl. Der stellvertretende Technische Leiter von ...