Das Porsche-Team
Anne Tesch und Blindenführhund Patch gehen seit eineinhalb Jahren gemeinsam durch dick und dünn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "Porsche-Team": Der Name passt gut zu Anne Tesch und ihrem glänzenden schwarzen Labrador Patch. Das Duo fällt auf, wenn es in Neustadt oder Kappel unterwegs ist. Durch das Führgeschirr, das die stark sehbehinderte Frau mit ihrem Hund verbindet, vor allem aber durch das Tempo, das die beiden bei ihren Touren draufhaben. Zum "Porsche-Team" hat die Hundetrainerin das ebenso dynamische wie harmonische Paar während der gemeinsamen Ausbildung geadelt.
Vor knapp eineinhalb Jahren war das, seither gehen Anne Tesch, 39, und Patch, drei Jahre und fünf Monate, buchstäblich gemeinsam durchs Leben. Es sei nicht leicht gewesen, einen Blindenführhund bewilligt zu bekommen, erzählt die Wahl-Schwarzwälderin. "Ein Langstock ist wesentlich günstiger", sagt sie zu den Kosten. Doch ihr Augenarzt habe den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ...