"Das Phänomen ist die enorm hohe Dunkelziffer"
DREI FRAGEN an Franz Boomers, der vor 16 Jahren in Lahr eine Selbsthilfegruppe gegründet hat, zum heutigen Welt-Diabetes-Tag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Über vier Millionen Deutsche leiden an Diabetes. Nur gut 200 000 davon benötigen Insulin, sind so genannte Typ-1-Diabetiker. Die übrigen Diabetiker - Tendenz steigend - sind häufig deshalb erkrankt, weil sie zu viel Körpermasse mit sich herumschleppen. Zum heutigen Welt-Diabetes-Tag sprach unser Redakteur Marius Alexander mit Franz Boomers, der vor etwa 16 Jahren in Lahr eine Selbsthilfegruppe gegründet hat und heute noch leitet.
BZ: Gibt es für Diabetes und die daran Erkrankten außergewöhnliche Merkmale?Boomers: Wir haben das Phänomen, dass sich viele Patienten hinter dem Ofen verkriechen. Daher auch ...