Das Nadelöhr Basel wird noch enger

Während der 141 Millionen Franken teuren Sanierung der Basler Stadtautobahn wird die A 98 eine Art Bypass / Behörden informieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL/RHEINFELDEN. Basel wird in den nächsten Jahren für Autofahrer und den Durchgangsverkehr noch mehr zum Nadelöhr. Grund ist die Sanierung und Modernisierung der Basler Osttangente, der Stadtautobahn vom Autobahngrenzübergang Basel/Weil am Rhein bis zur Verzweigung Hagnau auf Höhe des St. Jakob-Parks. Die stark frequentierte Nord-Süd-Achse, auf der in Spitzenzeiten bis zu 150 000 Fahrzeuge pro Tag gezählt werden, soll bis 2025 in mehreren Schritten fit gemacht werden für die Zukunft. Infolge rücken auch die A 98/A 861 als Bypass, als Ausweich- und Entlastungsstrecke ins Blickfeld.

Das aufwändige und langwierige Projekt steht seit Jahren auf der Agenda. Bereits 2009 waren mit der Fortschreibung des Programms zur Engpassbesteigung im Schweizer Autobahnnetz Ausbau- und damit verknüpft Sanierungspläne für den etwa acht Kilometer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Esther Widmer, Jörg Lutz, Klaus Eberhardt

Weitere Artikel