"Das ganze Dorf war auf den Beinen"
Die 85-jährige Maria Schwörer erinnert sich noch gut daran, wie sie als Kind und Blumenmädchen das St. Johannisfest erlebte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-DÖRLINBACH. Das St. Johnnisfest, wie es die Dörlinbacher in ihrem Dialekt nennen, hat eine über 100-jährige Tradition. Dabei ehren die Katholiken den Namenspatron ihrer Kirche St. Johannes. Das Patrozinium ist früher wie heute ein kirchliches Hochfest, bei dem eine feierliche Prozession durch die Straßen führt. Die 85-jährige Maria Schwörer kann sich noch gut daran erinnern, wie sie die Feier als Kind und Blumenmädchen miterlebt hat.
Maria Schwörer ist mit dem kirchlichen Hochfest in Dörlinbach aufgewachsen. Denn die Prozession führte jedes Jahr wie auch heute noch an ihrem Elternhaus vorbei, dem "Herre-Ländels" am Unterrain. "Früher war am ...