Das Experiment Mandioca scheitert, Langsdorff entlässt die Ortenauer Kolonisten
Vor 200 Jahren holte der in Lahr aufgewachsene Diplomat, Forscher und Arzt Georg Heinrich von Langsdorff (1774 bis 1852) sogenannte "Colonisten" für sein brasilianisches Landgut aus der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwei Wochen lang liegt das Segelschiff "Doris" von Bremerhaven nach Brasilien über den Jahreswechsel 1821/22 schon im Hafen fest, weil es fortlaufend stürmt. Gepäck, Besatzung und Passagiere sind an Bord. Und reichlich Verpflegung: Fässer mit Bier, Essig, Genever, gesalzenes Fleisch, Butter, Zuckerhüte, Stockfisch, Salz, Kaffee, Heringe, grüne und gelbe Erbsen, Branntwein und 200 Flaschen Selterswasser. Einige Auswanderer verlieren die Geduld: Drei Maurer und ein Zimmermann verlassen das Schiff ...