Kultur
Das Basler Jugendkulturfestival zeigt junge Künstler der Stadt
Am Wochenende gibt das 10. Basler Jugendkulturfestival wieder einen Überblick über das junge Kulturschaffen in und um Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Auf der Basler Mittleren Brücke flattern Fahnen im Retrolook. Das Basler Jugendkulturfestival (JKF), das an diesem Wochenende zum zehnten Mal bis zu 60 000 Besucher in die Innenstadt locken will, erinnert damit an seine Erstausgabe 1997. Gestartet wurde das Festival also zu einer Zeit, als seine aktuelle Hauptzielgruppe noch gar nicht geboren war oder wenigstens noch in den Windeln lag. In die Jahre gekommen ist das JKF indes nicht, sondern es erfindet sich gleichsam alle zwei Jahre wieder neu.
Einzelne Produktionen sind eigens mit Blick auf das JKF entstanden. Dazu gehört dieses Jahr "Krankheit der Jugend", ein Stück des Österreichers Ferdinand Bruckner von 1926 um ausufernde Liebes- und Lebensversuche einer ...