"Da nehmen wir die Heugabel in die Hand"
BZ-INTERVIEW: Walter Munz über die Geschichte und Neuerungen der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Seelbach, die seit 120 Jahren besteht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Die Ortsgruppe Seelbach des Schwarzwaldvereins blickt auf 120 Jahre Geschichte zurück. Bereits 1893 teilten die 25 Gründungsmitglieder nicht nur das Wandervergnügen – der Verein verstand sich schon damals als eine der ersten Naturschutzorganisationen. Die Heimatpflege, die Symbiose von Mensch und Natur und die Geselligkeit sind heute noch Prämisse des junggebliebenen Vereins, weiß Walter Munz als engagiertes Mitglied. Mit ihm sprach BZ-Mitarbeiterin Beate Zehnle-Lehmann.
BZ: Die Ortsgruppe besteht seit 120 Jahren. Man hört nichts von einem Fest. Feiern Sie den Geburtstag nicht?Munz: Nein. Wir haben das 110-jährige Bestehen gefeiert. Eine Feier gibt es wieder in fünf Jahren zum 125-Jährigen.
BZ: Alleine die Chronologie der Vorsitzenden zeugt von ...