Account/Login

"Da ist viel Nebel drin"

Bahn setzt hohe Mehrkosten für Offenburger Tunnel an, bringt laut Landrat aber keine Belege bei.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Mehrkosten von mindestens 430 Millionen Euro hat die Bahn Anfang März dem Offenburger Güterzugtunnel zugerechnet. Die geforderten Belege dafür aber hat sie laut Landrat Frank Scherer in den seither vergangenen knapp fünf Monaten nicht erbracht. Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe des Projektbeirats hat daher diesen Dienstag mehrheitlich beschlossen, dass die ursprünglichen Kostenschätzungen für den Tunnel Basis für die weiteren Beschlüsse bleiben sollen.

Zwischen 767 Millionen und knapp 1,1 Milliarden liegen die von der Bahn zuletzt 2012 ermittelten Kostenschätzungen für einen Tunnel. Am günstigsten ist ein einröhriger Tunnel mit zwei Gleisen und Anschluss an eine Autobahnparallele, am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel