CDU, SPD runter, AfD steil hoch
Ettenheim liegt bei der Wahl voll im Bundestrend.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die CDU ist mit 35,3 Prozent am gestrigen Wahltag bei der Zustimmung der Wählerinnen und Wähler nach dem Höhenflug vor vier Jahren mit 46,3 Prozent auf das Niveau der Bundestagswahl 2009 (35,1) abgestürzt. Katerstimmung herrscht auch bei der SPD, die mit 18,3 Prozent so schlecht wie noch nie zuvor abschnitt. Als Sieger der Wahl dürfen sich wie im Bund auch in Ettenheim die Sympathisanten der AfD fühlen. Die Partei erreichte 11,9 und blieben damit leicht unter Bundesergebnis. Besser als im Bund schnitten FDP und Grüne ab: Sie holten immerhin zweistellige Ergebnisse (Grüne 13,8 und FDP 11,9 Prozent).
CDUNur in der Kernstadt knackte die Union im Stimmbezirk Städtisches Gymnasium (43,3) die 40 Prozent-Marke, in allen anderen Bezirken blieb sie weit hinter den Ergebnissen der letzten Bundestagswahl zurück. In der Kernstadt fuhr sie im Bezirk ...