Diskussion
Braucht es einen Veteranentag, um deutsche Soldatinnen und Soldaten zu ehren?
Mit einem nationalen Veteranentag am 15. Juni sollen künftig jedes Jahr aktive und frühere Soldaten der Bundeswehr für ihren Dienst gewürdigt werden. Ein wichtiges Zeichen? Vier Perspektiven.
Fr, 14. Jun 2024, 14:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Helmut Neubauer (83) aus Müllheim, Generalmajor a.D., erster deutscher Kommandeur der Deutsch-Französischen Brigade:
Ist der Veteranentag sinnvoll? Ich bin da noch skeptisch und erwarte nicht viel. So ein Tag kann ja nur ein sehr kleines Signal setzen. Die Distanz der breiten Gesellschaft zur Bundeswehr wird er nicht aus der Welt schaffen. Der frühere Bundespräsident Horst Köhler hat das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Armee mal "freundliches Desinteresse" genannt. Das beschreibt es sehr gut, finde ich. Wir bräuchten aber dringend ein anderes Bewusstsein dafür, wie wichtig eine funktionierende Bundeswehr für unser Land ...