Blick auf eine andere Seite des Lebens
Das Sozialpraktikum soll bei den Schülern des Kollegs St. Blasien die Bereitschaft wecken, "Menschen für andere" zu sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Nicht nur gute Leistungen stehen im Mittelpunkt, das Kolleg St. Blasien will die Schüler auch "in ihrer ganzen Persönlichkeit über die Dauer der gesamten Schulzeit fördern". Das soziale Lernen geschehe auf unterschiedliche Weise, sagt Öffentlichkeitsreferent Wolfgang Mayer. So gibt es beispielsweise in der Kursstufe elf anstatt eines Betriebspraktikums ein Sozialpraktikum. Das absolvieren die Schüler an ganz unterschiedlichen Orten.
Ziel des Kollegs sei es, die Schüler "zur Bereitschaft zu erziehen, Menschen für andere zu sein", sagt Mayer. Das wollte Hannah Friedlein aus St. Blasien zwei Wochen lang in Bulgarien sein. Dort arbeitete sie in einem Hilfsprojekt für ...