"Blackbox" wird zum "Millionengrab"
Für die Sanierung des kommunalen Kindergartens sind inzwischen 1,5 Millionen Euro aufgelaufen / Weitere Kosten folgen noch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Am Anfang war es für viele Ruster nur die "Blackbox", weil sie sich mit der schwarzen Farbgebung der Außenfassade partout nicht anfreunden wollten. Blackbox hat sich überdauert, jetzt bricht sich ein neuer Begriff im Zusammenhang mit dem Bau des kommunalen Kindergartens Bahn: Millionengrab. 3,5 Millionen Euro teuer war das Bauwerk, das im Oktober 2012 eröffnet und wenige Wochen später wegen eines Wasserschadens gleich wieder geschlossen worden war. Schäden wurden behoben, der Betrieb wieder aufgenommen, neue Mängel entdeckt. Der Aufwand für die Sanierung wird inzwischen mit 1,5 Millionen Euro beziffert – und die Gemeinde rechnet mit weiteren Kosten.
Dass das Thema mit der Auftragsvergabe zur Herstellung einer Drainage rund um das Gebäude und der Verpressung von entdeckten Fugen in der Betonbodenplatte (Kosten rund 270 000 Euro) am Montag durch den ...