Bittere Tomaten
Aus einer Plastikwüste in Spanien frisch auf den deutschen Tisch: Wer sich für unser Wintergemüse krumm machen muss / .
Monika Kalcsics
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Herzlich Willkommen in Andalusien, im Süden Spaniens. Milchblauer Schimmer hängt über dem Meer. An Land hat sich alle Milde verflüchtigt. Die Sonne führt das ausgedörrte Land in seiner ganzen Leere vor. Zwischen den Städten El Ejido und der Provinzhauptstadt Almería versteckt sich die Erde. Sonnenstrahlen knallen auf ein weißes Plastikmeer. Die Landschaft ist verschwunden. Plastikhallen wohin das Auge reicht. Die Autobahn führt durch zugedecktes Land. Keine Grenzen zwischen Plastik, Wasser und Horizont. An manchen Stellen reicht das Plastikmeer bis zu fünfzehn Kilometer ins Landesinnere. Weiter kann es nicht. Die Berge der Sierra Nevada stoppen seine Ausdehnung. Astronauten der Nasa haben am 7. Februar 2004 aus dem Weltall ein Bild davon ...