Schmaler Tunnel

Birsig könnte Innenstadt in Basel überfluten

Weil der Tunnel, unter dem der Fluss durch die Stadt fließt, eng ist, könnte das Wasser im Extremfall die Schachtdeckel heben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das größte Hochwasserrisiko  geht nich...und Heuwaage harmlos dahinplätschert.   | Foto: Gramespacher/Drescher
Das größte Hochwasserrisiko geht nicht etwa vom Rhein aus (rechts beim Hochwasser 2007), sondern vom Birsig, der auf dem Bild links, zwischen Zoo und Heuwaage harmlos dahinplätschert. Foto: Gramespacher/Drescher

BASEL (sda). Der Tunnel, durch den der Birsig unter der Basler Innerstadt fließt, ist eng. Jetzt hat der Kanton festgestellt, dass er handeln muss, soll der Bach nicht bei einem extremen Hochwasser die Innenstadt-Talsohle überfluten. Für Sofortmaßnahmen werden rund 4,4 Millionen Franken verbaut.

Dass der Birsig bei einem Hochwasser überläuft, ist zwar als sehr selten anzunehmen, kann aber richtig teuer werden: Schätzungsweise eine Milliarde Franken Schaden drohen an Gebäuden und Einrichtungen. Doch mit etwas Pech könnten schon bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel