Bilder aus vergangenen Zeiten
Der Dorfgeschichtsverein Schallstadt-Mengen-Wolfenweiler stellte im "Käppele" seinen neu erschienenen Bildband vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Für die Kinder, die vor hundert Jahren zur Schule gingen, muss es wenig zu lachen gegeben haben – so ernst, ja geradezu freudlos blicken sie in die Kamera. Das Foto zeigt auf Seite 80 eine "Schulklasse vor Schulhaus ,Käppele' mit Lehrer Reuter um 1900" und ist eine von über 200 Abbildungen aller Art, die in dem Buch "Schallstadt - Bilder erzählen Geschichte" zusammengetragen sind. Vorgestellt wurde es nun im frisch sanierten Käppele einem dicht gedrängten Publikum im Rahmen einer Feierstunde, zu der Gemeinde und Geschichtsverein eingeladen hatten.
"Das Moderne ruht auf dem Alten" - so die Erkenntnis, die das Jubiläumsbuch laut Frank Armbruster, Vorsitzender des Vereins für Dorfgeschichte Schallstadt- Mengen-Wolfenweiler, vermitteln will. Dessen Mitglieder freuen sich besonders über das gelungene Werk, ist es doch pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Vereins fertiggeworden. ...