Bilanz des Obstbauvereins
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Obstbauverein Rust, identisch mit der Obstanbaugemeinschaft, die im Steinengrün eine Obstanlage mit Äpfel- und Birnbäumen auf der Basis von Spindelbüschen betreibt, hat bei der Hauptversammlung im Vereinsheim der Narrenzunft Rust Bilanz gezogen. Schriftführer Franz Gruninger gab unter anderem einen Rückblick auf die in verschiedenen Vorstandssitzungen beschlossenen Aktivitäten. Rechner Martin Spoth trug den Rechenschaftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2023/24 vor. Die Kosten für Pflegemaßnahmen der Anlage wurden im vergangenen Wirtschaftsjahr nicht stabil gegenüber dem Vorjahr gehalten, da durch das hohe Regenaufkommen Preiserhöhungen verursacht hätten. Der Vorsitzende Gerhard Frenk warf ein Blick zurück auf das nicht ganz einfache Pflanzjahr 2024. Die Blüte habe recht früh eingesetzt, Regen und Kälte hätten aber erhöhte Schutzmaßnahmen erfordert. Vor Frostschäden sei die Anlage verschont geblieben. Das hohe Regenaufkommen fast das ganze Jahr über habe für ein gesundes Wachstum der Bäume gesorgt und gesundes Obst in zufriedenstellender Menge hervorgebracht.
Im kommenden Jahr soll es wieder ein Sommerfest sowie Schnittkurse für die Spindelbäume sowie für Hochstammbäume geben. Das wurde bei der Versammlung bekanntgegeben. Auch ein Schnittkurs für Beerensträucher und ein Schnittkurs, zu dem speziell Frauen eingeladen sind, sollen wieder angeboten werden. Der viele Regen habe den Fahrwegen stark zugesetzt und führe zwangsläufig zu Ausbesserungsmaßnahmen. Frenk schlug den Besitzern von Freiflächen vor, auf den Flächen Blühstreifen für Bienen für andere Insekten anzulegen und bot seine Hilfe an.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr