Bei Billigfliegern zahlt Land mit

Wenig Bewegung im Genehmigungsverfahren "Passagierflug".  

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LAHR (ddn/fi). Wie kann die Zukunft des Lahrer Flugplatzes gesichert werden. Mit Passagierflügen, meint die Betreiberin, die Black Forest Airport Lahr GmbH mit dem englischen Unternehmen Wiggins im Hintergrund. In der Region wurde die Idee mit Begeisterung aufgegriffen. Mittlerweile hat sich eine breite politische Bewegung für den Passagierflug nach und von Lahr formiert, und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein sehen darin eine Zukunft. Doch der ehrgeizige Vorstoß wirft bislang vor allem Fragen auf - beispielsweise die, ob Passagierflüge von Lahr aus überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive haben. Und: Bei Billigflügen ab Lahr zahlt auch das Land mit.

Die Landesregierung in Stuttgart sagt (noch) nein: Das in Lahr entwickelte Konzept, bei dem vor allem auf die Zusammenarbeit mit so genannten Low Cost Carriern ("Billigfluglinien") wie beispielsweise Ryanair gesetzt wird, könne sich gar nicht auszahlen. In einem Schreiben an die IHK, das der Redaktion vorliegt, rechnet ...

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