Begegnung mit Balthasar Merklin
Bei der Stadtführung mit des "Torwächters Weib" wird der berühmteste Sohn Waldkirchs (1479–1531) zu neuem Leben erweckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH (hbl). Stadtgeschichte auf schauspielerische Art bieten in Waldkirch die spannenden Führungen mit des "Torwächters Weib". Auf ihrer monatlichen Zeitreise trifft Frau vom Torwächter des Niedertores bei der ehemaligen "Krone" (Barbara Kern) nun auf Balthasar Merklin (1479–1531), den berühmtesten Sohn Waldkirchs. Im Jahre 1508, also vor genau 500 Jahren, wurde er in Waldkirch zum Propst ernannt. Die nächsten Führungen finden am 23. Mai und 6. Juni statt.
Seit zwei Jahren ist des "Torwächters Weib" bereits unterwegs, um die neuzeitlichen Menschen auf eine Zeitreise ins mittelalterliche Waldkirch mitzunehmen. Begonnen hatte alles im Jahre der Fußball-WM 2006, als Stadtführerin Barbara Kern gemäß dem dortigen ...