Account/Login

Bayern: 64 Euro fürs Deutschlandticket

  • dpa & BZ | Tagesspiegel

  • Mo, 16. September 2024
    Deutschland

     

Das 49-Euro-Ticket wird wohl teurer – um wie viel, soll sich diesen Herbst entscheiden. In München wurde gerechnet. .

Auf Fahrgäste von Bussen und Bahnen könnte nach Berechnungen aus Bayern eine deutliche Preiserhöhung beim Deutschlandticket zukommen. Der Preis muss nach Ansicht des Verkehrsministeriums in München im kommenden Jahr um gut 30 Prozent angehoben werden – von 49 Euro im Monat auf dann 64 Euro. Hintergrund sei die erforderliche Kostendeckung, heißt es in einer Stellungnahme des Ministeriums für den Koordinierungsrat des Deutschlandtickets.

Demnach taxiert das Land die Finanzierungslücke auf mindestens 750 Millionen Euro im nächsten Jahr. "Eine Finanzierungssicherheit für 2025 kann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mit einem Preis von mindestens 64 Euro erreicht werden", zitiert Bild aus dem Brief.

Das Deutschlandticket berechtigt dazu, bundesweit den Nah- und Regionalverkehr zu nutzen. Die Mehrkosten werden zwischen Bund und Ländern aufgeteilt. Die Länder gehen im Finanzierungsstreit mit dem Bund schon länger davon aus, dass das Ticket teurer wird. Eine Entscheidung über den Preis soll bei der kommenden Verkehrsministerkonferenz diesen Herbst fallen.

Ressort: Deutschland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 16. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel