Account/Login

Baustelle muss überraschend ruhen

Die Sanierung und Vergrößerung des Mischwasserkanals in der Schmieheimer Dorfstraße wird sich verzögern. Der Grund dafür ist Personalmangel, wie im Gemeinderat bekannt gegeben wurde.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine ungeplante Pause gibt es bei der ... des Mischwasserkanals in Schmieheim.   | Foto: Sandra Decoux
Eine ungeplante Pause gibt es bei der Sanierung des Mischwasserkanals in Schmieheim. Foto: Sandra Decoux
Eigentlich lief alles gut bei der Sanierung des Mischwasserkanals. Doch dann ging der beim letzten Zwischenbericht gelobte Polier in den Ruhestand und die Firma konnte den Posten nicht nachbesetzen, berichtet Bauamtsleiter Kai Melder. "Wir alle sind von diesem plötzlichen Renteneintritt überrascht worden", so Bürgermeister Matthias Gutbrod.

Der aktuelle Abschnitt der Sanierung soll nun abgeschlossen werden, dann soll diese ruhen. Allerdings werde der Asphalt so wieder hergestellt, dass er permanent befahrbar sei. Nur ein circa zwei mal drei Meter großes Loch werde vorerst bleiben. "Wir wollten eine Sperrung mitten auf der Dorfstraße für eine so lange Zeit verhindern", so Gutbrod. Anfang 2025 soll weitergearbeitet werden, wenn eine andere Baustelle der Firma beendet ist und sie von dort einen Polier abziehen kann. Eventuell wäre auch schon ein Start kurz Weihnachten möglich gewesen, aber das fanden weder Ortsvorsteher Michael Hartmann noch die Gemeinde zielführend.

Julian Siefert erklärte, er hoffe, dass dann auch entstehende Mehrkosten wie eine Steigerung des Baukostenindex von der Firma übernommen würden. Schließlich könne der Renteneintritt für die Firma selbst ja nicht so überraschend gewesen sein. Das Angebot habe weiter Bestand, betonte Gutbrod. Carola Richter machte sich um die Verbindung zwischen alten und neuen Kanälen Sorgen. Diese sei mit einer provisorischen Verbindung hergestellt, beruhigte sie Gutbrod.

Ressort: Kippenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel