Bauern ohne goldenen Boden
Die Landwirte im Elz- und Simonswäldertal fürchten um ihre Existenz / Immer mehr stellen von Vollerwerb auf Nebenerwerb um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SIMONSWALD. Die Landwirte im Elz-und Simonswäldertal fürchten um ihre Existenz. Ohne ausreichend finanzielle Hilfe und ohne politische Unterstützung können die bäuerlichen Betriebe nicht überleben, glaubt der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV). Die Folgen wären gravierend, sagt Franz-Paul Stratz, Vorsitzender des BLHV-Ortsvereins Simonswald. Sterbe die Landwirtschaft, dann kümmere sich niemand mehr um die Pflege und Offenhaltung der Landschaft.
"Wir Bauern geraten immer mehr unter Druck", sagt Stratz, der als Landwirt in Obersimonswald arbeitet. Ob Strukturwandel, Preisverfall bei Lebensmitteln, reduzierte Zuschüsse und dadurch bedingt sinkende Einkommen bei gleichzeitig härter werdender Arbeit: "Die immer schlechter werdenden Rahmenbedingungen machen uns zu ...