Basler Kantone forcieren Herzstück
Nach einer Prüfung einigen sich Basel-Stadt und -land darauf, die rund 700 Millionen Euro teure Variante Mitte weiterzuverfolgen.
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LIESTAL/BASEL. Die Planung für das Herzstück der Regio-S-Bahn, den in Basel seit Jahren diskutierten Bahntunnel zwischen dem Badischen und dem Bahnhof SBB, soll auf Basis der Variante Mitte (Grafik oben) forciert werden. Das Fazit zieht die Projektleitung nach einer erneuten Prüfung von sechs Varianten für das Milliardenprojekt. Damit bleibt es im Prinzip bei dem schon 2004 favorisierten Konzept. Aber nun stehen beide Kantonsregierungen dahinter, wie die Regierungsräte Hans-Peter Wessels (Basel) und Jörg Krähenbühl (Baselland) in Liestal verdeutlichten.
Das "Herzstück" steht seit Jahren auf der Wunschliste des Kantons Basel-Stadt. Es gilt als zentraler Baustein, um die weitgehend aus dem 19. Jahrhundert stammende Bahninfrastruktur zu ertüchtigen und ein modernes, grenzüberschreitendes S-Bahn-System zu entwickeln. Insbesondere die Kopfbahnhof-ähnliche Situation im Badischen Bahnhof und im Bahnhof SBB, die es zumindest ...