Das gescheiterte Rahmenabkommen kann weitreichende Folgen haben: Die Schweiz hat nur noch eingeschränkten Zugang zum EU-Forschungsprogramm. Uni Basel, Institute und Industrie sind besorgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nachdem die Schweiz die Verhandlungen über das institutionelle Rahmenabkommen mit der Europäischen Union (EU) einseitig abgebrochen hat, sind die Beziehungen frostig. So gilt die Schweiz beim EU-Forschungsprogramm Horizon mittlerweile nur noch als Drittstaat. Auch in Basel geht nun die Sorge um, der Forschungsstandort könne leiden. Wie die Uni Basel und unabhängige Forschungsinstitute bisher vom EU-Programm profitiert hatten und ob sich schon konkrete Auswirkungen als Folge der Schweizer ...