Baloise Park wächst aus der Grube
Am Basler Aeschengraben entsteht anstelle des Hilton am Sitz des Versicherers Baloise ein Bauensemble mit 5-Sterne-Hotel und Büros.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Mit Blick auf den Basler Bahnhof SBB und den Turm der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich BIZ entsteht der neue Baloise Park. Anstelle des 2015 geschlossenen und ein Jahr später abgebrochenen Hotels Hilton wachsen neben dem bereits bestehenden Hauptbau des Basler Versicherungskonzerns Baloise drei neue Großbauten sowie ein in Kooperation mit dem Kanton geplanter öffentlich begehbarer Platz. Die täglich rund 200 000 den SBB passierenden Menschen sollen ihn als neues Tor zu Stadt wahrnehmen.
"Der Park will sich nicht abschließen zur Stadt hin, sondern öffnen", erklärte Gesamtprojektleiter Philippe Fürstenberger am Donnerstag beim mit dem Kanton für die Medien organisierten Baustellenrundgang. Während andere Unternehmen sich mit dem Campus-Gedanken abschotteten, ...