Blick ins Elsass

Autos und Fahrräder werden vom Straßburger Bahnhofsvorplatz verbannt

BZ-Plus In Straßburg hat die erfolgreiche ÖPNV-Förderung stadtplanerische Konsequenzen. Was sich jenseits des Rheins sonst so tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit 60.000 Fahrgästen täglich ist der ...langen eine Neuordnung des Vorplatzes.  | Foto: Anne Telöw
Mit 60.000 Fahrgästen täglich ist der Straßburger Bahnhof der drittgrößte Frankreichs außerhalb von Paris. Das Passagieraufkommen und die Tram verlangen eine Neuordnung des Vorplatzes. Foto: Anne Telöw

Neues Konzept
Die Tram in Richtung Norden braucht Platz für eine Haltestelle. Und durch das neue Regionalzugkonzept mit seinen zahlreichen zusätzlichen Verbindungen ist das Passagieraufkommen am TGV-Bahnhof Straßburg gestiegen und wird wahrscheinlich noch weiterwachsen. Dem Bahnhofsumfeld steht daher eine Neuordnung bevor: Autos und Fahrräder werden vom Bahnhofsvorplatz verbannt. So sehen es die Pläne der grünen Stadtregierung vor. Mit rund 60.000 Fahrgästen täglich ist der Straßburger Bahnhof der drittgrößte Frankreichs außerhalb des Großraums Paris. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Luc Ravel, Emmanuel Macron, Pascal Reber

Weitere Artikel