Schweiz
Autobahntunnel unter Basel kostet 1,4 Milliarden Franken
Autobahntunnel unter Basel kostet 1,4 Milliarden Franken / Anbindung aus Deutschland offen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die zur Entlastung der "Osttangente" genannten Basler Stadtautobahn A2 geplante rund 1,6 Kilometer lange Untertunnelung des Rheins und eines Teils der Stadt (Grafik) wird konkret. Das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) hat für Planung und Projektierung Aufträge in Höhe von 20 Millionen Franken vergeben. Nachgedacht wird bei dem nach bisheriger Schätzung mindestens 1,4 Milliarden Franken teuren Projekt auch über einen Anschluss nach Norden an die deutsche A5. Baubeginn könnte 2029 sein, die früheste Inbetriebnahme 2037.
Mit zusätzlichen 300 Millionen Franken ist die Verbindung in Richtung Deutschland bisher veranschlagt (Grafik). Diesen Ast plant das Astra zwar gleich mit, will aber maximal 60 Prozent daran bezahlen. Von Seiten des Kantons Basel-Stadt, der sich an den Kosten dieser Erweiterung daher mit rund 40 ...