Ausbildungsstart mit 40 Jahren
Der Flüchtling Taghi Golzar lernt bei Testo Industrieelektroniker / Mitarbeiter laufen und radeln für Integration.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT/LENZKIRCH. Taghi Golzar, der 2013 als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland kam, fühlt sich verpflichtet, seiner neuen Heimat etwas zurückzugeben: "Ich möchte sobald wie möglich arbeiten, um mit meinen Steuern wenigstens einen finanziellen Beitrag zu leisten." Wie das geschehen soll, dazu hatte er eine ganz bestimmte Vorstellung: "Nach Abschluss meines Sprachkurses will ich mich zum Gleisbauer ausbilden lassen." Jetzt aber beginnt der 40-Jährige eine Ausbildung bei Testo.
Der Wunsch, Gleisarbeiter zu werden, erfüllte sich nicht. Drei Mal bewarb sich Golzar bei der Deutschen Bahn, drei Mal bekam er eine Absage. Im Nachhinein erwies sich das als glückliche Fügung: "Jetzt mache ich bei der Testo in Lenzkirch eine Ausbildung zum ...