Aus für den Verbrennungsmotor
Das EU-Parlament stimmt dafür, dass ab 2035 keine kraftstoffgetriebenen Neuwagen mehr auf die Straße dürfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Mit einer komfortablen Mehrheit von 339 zu 249 Stimmen sprach sich das Europaparlament am Mittwochabend dafür aus, ab 2035 in der EU nur noch elektrogetriebene Pkw und kleine Nutzfahrzeuge neu zuzulassen. 24 Abgeordnete enthielten sich. Die Sozialdemokraten, die noch am Mittag einen Kompromiss über die Reform des Emissionshandels hatten platzen lassen, jubelten. Ihre Politik sei "grün, aber mit sozialem Kern", lobten sie sich selbst in einer Pressemitteilung.
Die Konservativen und Liberalen, die in der Abstimmung unterlegen waren, bedauerten die Entscheidung. Man habe sich damit von der Technologieneutralität verabschiedet, so Jens Gieseke (CDU), verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Gruppe im ...