Aufrechter Demokrat: Nazis drängten den Haagener Bürgermeister aus dem Amt
Karl Gümpel war ein überzeugter Demokrat. 1933 führten Nationalsozialisten gegen den Haagener Bürgermeister eine Schmutzkampagne. Erinnerungen an einen Mann, der sich nicht beugte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Weimarer Republik, heißt es oft, scheiterte nicht zuletzt daran, dass sie eine Demokratie ohne Demokraten war. In der Tat konnten die Nationalsozialisten ihre Diktatur auch deshalb ohne größere Widerstände errichten, weil sie auf einem weit verbreiteten Unmut gegen das Weimarer "System" aufbauen konnten, das viele mit Spaltung, Armut, Chaos und außenpolitischer Schwäche assoziierten. Auch hatten sich gerade im bürgerlichen Lager viele nicht mit der Aufwertung der Arbeiterbewegung im Zuge der Novemberrevolution 1918 und dem Ausbau des Wohlfahrtsstaates abgefunden. Doch gab es gerade in Baden auch viele überzeugte Demokraten. Sie mussten ihre Prinzipientreue im "Dritten Reich" mit Schikanen und Verfolgungen büßen und sind heute oft vergessen. Einer von ihnen war der Haagener Karl Gümpel. ...