Auf Schatzsuche in der Brauerei
BZ-SERIE - EIN STÜCK GESCHICHTE: Historische Exponate in der Staatsbrauerei Rothaus / Jubiläumspokal von 1896 hat in der Brauwelt neuen Platz gefunden.
Tom Streit & Wilfried Dieckmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN-ROTHAUS. Das ist typisch für die Region – und zwar schon lange. In der Serie der Badischen Zeitung werden Dinge vorgestellt, die nicht nur die Historie, sondern auch die Besonderheiten der Region Hochschwarzwald repräsentieren: ein Stück Geschichte eben. BZ-Redakteur Wilfried Dieckmann und Praktikant Tom Streit haben sich auf den Weg nach Rothaus begeben, um in der Staatsbrauerei ein besonders geschichtsträchtiges Exponat zu finden.
Um es gleich vorweg zu nehmen: In der Staatsbrauerei ein besonders geschichtsträchtiges Exponat herauszupicken, erwies sich als eine nicht ganz einfache Aufgabe. Selbst der erste Braumeister Ralf Krieger und Pressesprecherin Jennifer Maurer konnten uns auf Anhieb nicht das Passende benennen. Die Brauerei wurde von Fürstabt Martin Gerbert II. im Jahr 1791 gegründet. Somit kann im nächsten Jahr mit dem 225-jährigen Bestehen ein ...