"Auch das Leben eines Denkmals ist endlich"
Ein großes Loch klafft im Dach des alten Fischkastenhofs / Denkmalbehörde: Denkmaleigenschaft ist erloschen / Abbruchantrag wird gestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der alte Fischkastenhof ist nur noch eine Ruine. | Foto: heidi fössel Der alte Fischkastenhof ist nur noch eine Ruine. | Foto: heidi fössel](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/70/46/6b/40912491-w-640.jpg)
SEELBACH-SCHÖNBERG. Wanderer bleiben stehen und schütteln verwundert den Kopf: Im Dach des 1705 erbauten Fischkastenhofes klafft ein riesiges Loch, Nässe kann ungehindert eindringen und die wertvolle Substanz im Innern des alten Gebäudes zerstören. Noch wäre es nach Ansicht von Joachim Faitsch nicht zu spät, das Zeugnis vergangener bäuerlicher Kultur zu retten. Indes, der Besitzer bereitet einen Abrissantrag vor, die Denkmalbehörde sieht die Denkmaleigenschaft des Gebäudes erloschen.
Bei der Unteren Denkmalbehörde im Landratsamt sei nach den Worten von Friedrich Jacobs, Gebietsreferent beim Referat Denkmalpflege beim Regierungspräsidium und seit einem Jahr für den Ortenaukreis zuständig, noch kein Abbruchantrag eingegangen – für ihn die logische Folge des großen Schadens am Dach. Es habe viele Bemühungen und positive Signale gegeben, die Rahmenbedingungen hätten jedoch eine Förderung nicht hergegeben. Mit dem ...