Account/Login

ARD-Journalist zeichnet Bild der USA vor der Wahl

Trump oder Harris? Nationalismus oder soziale Verantwortung ? ARD-Korrespondent Arthur Landwehr hält am Dienstag einen Vortrag bei der Dualen Hochschule in Lörrach.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 5. November steht Amerika vor einer historischen Entscheidung: Wer wird die Supermacht USA für die nächsten vier Jahre führen? "Es ist nicht nur Wahltag, es ist ein Schicksalstag – für Amerika und die Welt", schreibt Kulturamtsleiter Lars Frick in einer Mitteilung.

Der USA-Experte und langjährige ARD-Hörfunkkorrespondent in Washington, Arthur Landwehr gibt am Dienstag, 22. Oktober, 18 Uhr, in der Reihe Studium Generale der Dualen Hochschule (DHBW) Lörrach Einblicke in den Wahlkampf zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Mit seiner langjährigen Erfahrung zeichnet er ein lebendiges Bild der Kräfte, die die USA an diesen Wendepunkt gebracht haben. Landwehr zeigt auf, wie sich die Demokraten mit Harris für progressive Ideen von Freiheit und sozialer Verantwortung einsetzen, während die Republikaner unter Trump eine Vision von traditionellen Werten und neuem Nationalismus vertreten.

Dabei wird deutlich: Wer es schafft, die Wähler zu mobilisieren, die das Vertrauen in Politik, Medien und Wirtschaft verloren haben, entscheidet nicht nur über die Zukunft Amerikas, sondern auch über die globale politische Landschaft. Die Unsicherheit im Land ist so groß, dass Manche bereits Gewalt als legitimes politisches Mittel in Erwägung ziehen. "Es geht nicht darum, den richtigen Präsidenten zu wählen, sondern das richtige Amerika", bringt Landwehr die Dramatik des Wahlkampfs auf den Punkt.

Arthur Landwehr bietet in seiner Rede nicht nur einen präzisen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge, sondern stellt auch die Menschen in den Vordergrund, die das Land in seiner Zerrissenheit prägen. Besonders spannend: Wie wird in Amerika die alles entscheidende Frage beantwortet, was es bedeutet, ein "wahrer" Amerikaner zu sein?

Studium Generale "Schicksalswahl in den USA" mit Arthur Landwehr am Dienstag, 22. Oktober, um 18 Uhr im Auditorium der DHBW Lörrach, Hangstraße 46-50. Anmeldung unter mehr.bz/landwehr24 erforderlich.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 21. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel