Lernprogramme
App statt Schulbuch
Pauken ist bei den meisten Schülern nicht sehr beliebt. Darum gibt es nun immer mehr Programme, die das Lernen spielerisch erleichtern sollen. Ob Mathe oder Deutsch, mit diesen Spielen macht das Lernen sogar Spaß.
Di, 25. Feb 2014, 14:23 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn ihr manchmal Probleme habt euch zu konzentrieren oder euch etwas zu merken, dann könnt ihr das mit der App "Fragenbär – Käpt’ n Dog" ändern. Hier zockt ihr mit Käpt’ n Dog um Münzen und steigert so spielerisch eure Konzentration. Die App ist für Android und iOS erhältlich.
Um eure Fähigkeiten in den Fächern Mathe und Deutsch zu verbessern, könnt ihr euch mit dem Spiel "Emil und Pauline auf Madagaskar" beschäftigen. Es ist für den PC und Mac erhältlich. Dadurch, dass das Spiel an den Lehrplan angelehnt ist, ist es sehr gut geeignet, um sich auch außerhalb der Schule mit Mathe und Deutsch zu beschäftigen. In dunklen Höhlen helfen euch Kobolde bei den Matheaufgaben, was das Ganze sehr spannend macht. Nach dem ihr die Höhlen erforscht habt, könnt ihr in den Dschungel reisen, wo sich alles um Wörter, Sätze und Buchstaben dreht. Da das Spiel seinen Schwierigkeitsgrad an den jeweiligen Spieler anpasst, ist es für fast jeden Nutzer geeignet. Neben den Hauptaufgaben machen spannende Zusatzspiele den Reiz an diesem Programm aus. Die Höhlen- und Dschungelspiele sind auch als separate Apps erhältlich.
Gut zum Unterricht passen ebenfalls die Übungen zu den Lehrwerken "Super M" und "Jo-Jo Sprachbuch". Sollte man im Unterricht nicht alles mitbekommen haben, oder man möchte es einfach noch ein Mal wiederholen, sind diese Lernprogramme sehr geeignet. Hier werden die Aufgaben erst erklärt, dann geübt und am Ende geprüft, wodurch man sich gut auf Klassenarbeiten vorbereiten kann. Ebenfalls praktisch ist, dass man sich fürs Erste mit einem kostenlosen Probe-Account anmelden kann.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ