Zu Besuch im Kongress
Angela Merkels wichtige Rede in den USA
Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine wichtige Rede in den USA gehalten. Am Dienstag sprach sie vor amerikanischen Politikern – und erhielt dafür viel Applaus.
Yvonne Weik & dpa
Mi, 4. Nov 2009, 10:52 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Angela Merkel ist die zweite Deutsche, die im Kongress eine Rede halten durfte. Dafür hat sie von den amerikanischen Politikern viel Applaus bekommen. Die Bundeskanzlerin hat sich bei den Amerikanern dafür bedankt, dass sie Deutschland bei der Wiedervereinigung unterstützt haben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt: in die DDR und die Bundesrepublik. Das Land und unsere Hauptstadt Berlin wurde von einer großen Mauer getrennt. Genau vor 20 Jahren, am 9. November, wurde diese Mauer wieder geöffnet. Das nennt man Mauerfall. Die USA haben damals mitgeholfen, dass aus der DDR und der Bundesrepublik wieder ein Deutschland wird.
Bevor Angela Merkel im Kongress zu Besuch war, hat sie Barack Obama getroffen. Die beiden haben sich über verschiedene Dinge unterhalten, zum Beispiel den Klimaschutz.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ