Account/Login

Anfangs wurde in der Sporthalle Tennis gespielt

Der Tennisclub Meißenheim hat am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Fest im Gasthaus Schwanen kamen auch vier Gründungsmitglieder.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Tennisclub Meißenheim hat am Samst...ungs- und Ehrenmitglieder waren dabei.  | Foto: TC Meißenheim
Der Tennisclub Meißenheim hat am Samstag sein Jubiläum gefeiert und auf wichtige Punkte in der Geschichte des Vereins zurückgeblickt. Auch Gründungs- und Ehrenmitglieder waren dabei. Foto: TC Meißenheim
Der Ehrenvorsitzende Gottfried Kiefer berichtete von der Gründungsversammlung am 10. Oktober 1974. Damals trafen sich 13 Personen, die die Idee hatten, einen Tennisclub ins Leben zu rufen. Zum Vorsitzenden wurde Manfred Gottlieb gewählt. Zu Beginn spielte man in der Sporthalle. Das Tennisspielen sei dort aber sehr mühsam gewesen, denn es waren alles blutige Anfänger und der glatte Schwingboden war sehr ungeeignet, erinnerte sich Kiefer zurück. Am 28. Juni 1975 wurden dann die ersten beiden Plätze eingeweiht und der Spielbetrieb konnte auf der Außenanlage begonnen werden. Bauleitung und Planung lagen in den Händen von Erich Zürcher, der damals stellvertretender Vorsitzender war. Das Clubheim und weitere Plätze seien schließlich 1991 mit viel Eigenleistung der Mitglieder entstanden.

Im Jubiläumsjahr hat der TC Meißenheim nach eigenen Angaben 163 Mitglieder, davon 35 Kinder und Jugendliche. Es konnten fünf Erwachsenenmannschaften gemeldet werden. In den 50 Jahren wurden 21 gewonnene Meisterschaften im Seniorenbereich erzielt.

Neben den Rundenspielen stehe auch das Gesellige sehr im Vordergrund, berichtet der Verein. Der Vorsitzende Michael Fischer, der das Amt von Gottfried Kiefer 2007 übernommen hat, freue sich immer sehr über die Rekordbeteiligung der Mitglieder bei den Vereinsmeisterschaften. Der Termin für das Turnier für die Daheimgebliebenen und das Erpelturnier würden immer sehr gerne angenommen und die Besucher seien begeistert.

Es wurde extra zu diesem Jubiläum eine Festschrift gestaltet, sie umfasst 50 Jahre Vereinsgeschichte mit Grußworten, Berichten und zahlreichen Bildern. Die Besucherinnen und Besucher konnten außerdem eine Fotoshow verfolgen. 400 Bilder hat der Verein für diese ausgesucht, heißt es in dem Pressebericht. Bürgermeister Alexander Schröder beglückwünschte den Jubiläumsverein zu seinem großen Fest und lobte das gesamte Vorstandsteam. Das Fazit des Vereins lautete: "Ein gelungener und wunderschöner Abend."

Ressort: Meißenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel