Verkehrsanbindung

Ampelregelung ist Favorit fürs neue Lahrer Klinikum

BZ-Plus Dreieinhalb Millionen Euro würde eine Ampel-Anbindung des Klinikums an die B415 kosten. Langenwinkels Wunschlösung – ein Kreisel wie in Rust – kommt indes auf mehr als 20 Millionen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine dreiarmige Ampelregelung wie am S...e für die Anbindung ans neue Klinikum.  | Foto: CHRISTOPH       BREITHAUPT
1/3
Eine dreiarmige Ampelregelung wie am Sulzer Kreuz – nur mit zwei Fahrspuren mehr – ist mit dreieinhalb Millionen Euro die günstigste Variante für die Anbindung ans neue Klinikum. Foto: CHRISTOPH       BREITHAUPT

Die Ausgangslage
Der 330-Betten-Neubau soll an der Bundesstraße 415 in Langenwinkel entstehen. Hierfür braucht es einen neuen Anschluss. Eine Erschließung über das Industriegebiet oder den Lahrer Ortsteil kommt nicht in Frage. "Kein Verkehr durch das Dorf – diese Forderung aus Langenwinkel ist berechtigt." Das betonte Oberbürgermeister Markus Ibert bei einem Pressetermin am Montag. Doch wie kann der neue Anschluss aussehen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Ibert, Martin Stehr, Tilman Petters

Weitere Artikel