Account/Login

Als Offenburg förmlich explodierte

Wolfgang Gall erklärt in seiner sehr lesenswerten "Kleinen Geschichte der Stadt Offenburg" den roten Faden der Stadtentwicklung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Offenburgs „Goldenes Zeitalter&#...r allem nach 1850 rasant in Schwung.    | Foto: Einbandillustration
Offenburgs „Goldenes Zeitalter“: Die günstige Lage, die Eisenbahn und die gelösten reichsstädtischen Fesseln bringen die Entwicklung der Stadt vor allem nach 1850 rasant in Schwung. Foto: Einbandillustration
OFFENBURG. Von einer "Kleinen Geschichte der Stadt Offenburg" darf man Einiges erwarten. Die Stadt selbst hat in den vergangenen Jahrzehnten in ihrer Geschichtspolitik eine "Strategie der Einzelbausteine" verfolgt. Das heißt, Offenburg verfügt nicht über eine neuere durchgehende Veröffentlichung ihrer Stadtgeschichte, sondern nur über eine Reihe von Einzelveröffentlichungen etwa zum Vormärz oder zum Nationalsozialismus. Diese Arbeiten haben den Vorteil hoher Geschlossenheit und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel