Als Narr in Nizza: täglich zweimal Umzug
Unterm Jahr in traditioneller Uniform, an Fasnacht garantiert als "Mexikaner": Der Musikzug der Feuerwehr Lahr begleitet seit 1963/64 die Lahrer Narren.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Es ist eine junge Truppe und doch eine uralte. Vor allem aber die einzige ständige musikalische Begleitung der Lahrer Narren seit 1963/64: der Musikzug der Feuerwehr. Begleitet er während eines Jahres in Uniform Veranstaltungen der Feuerwehr, so verwandeln sich die Musiker und Musikerinnen an Fasnacht in "Mexikaner".
Jung ist ihre Besetzung, mit sieben Jungen und fünf Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren aus der Jugendfeuerwehr sowie fünf Männern und einer Frau. Alt ist der Musikzug: "Feuerwehr und eine Musik war immer schon untrennbar. Anno dazumal bestand die ’Feuerwehrmusik’, so hieß das damals, aus Trommlern und Pfeifern: Sie gaben die Signale zum Einsatz, sie standen Wache auf den Stadttürmen und waren die Alarmierung. Zusammen mit Trompeten sorgten sie für Musik bei Veranstaltungen." Das erklärt Thomas Leppla, als Nachfolger von Alban Stolz seit 1999 Leiter des Musikzuges – und seit 33 Jahren als Musiker dabei. Als solcher hat er Fasnacht in Lahr noch anders erlebt. Wie sein ...