Als der Wirt des "Schützen" den Eisweiher als Kühlschrank nutzte
Das Gasthaus Zum Schützen in Neustadt hat eine lange Tradition. Wann genau es eröffnet wurde, lässt sich nicht zweifelsfrei klären. Doch klar ist: Einst fand man dort einen begnadeten Bierbrauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Gasthaus "Zum Schützen" an der Kreuzung Scheuerlenstraße/Damm hat seinen Namen von der Schützengesellschaft Neustadt. Sie richtete um 1860 am dortigen "Schafschächele" ihren Schießstand ein und machte die Bierwirtschaft, die davor schon existiert hatte, zu ihrem Vereinshaus. Heute gehört der Schützen der Rothaus-Brauerei und wird seit rund zwei Jahrzehnten von Jens Kloß geführt.
Das Haus wurde mehrfach umgebaut, saniert und renoviert, so dass heute vom ursprünglichen Original nichts mehr übrig ist. Die ...