Alles zur "Bollesupp"

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
HAUSFRAUEN ALTENHEIM

Alles zur "Bollesupp"

Beim Altenheimer Adventsmarkt wärmt sie die Besucher und beim Neujahrsempfang der Gemeinde war sie ein Thema: die "Aldener Bollesupp". Aber wie wird sie gemacht? Die Ichenheimer Landfrauen wollten das wissen und waren zu Gast beim Altenheimer Hausfrauenbund in der Altenheimer Schule. Mit viel Vergnügen wurde gemeinsam gekocht und gegessen, heißt es in einem Bericht. Die traditionellen Rezepte, die nur mit etwas Glück noch in über 100 Jahre alten Kochbüchern zu finden sind, sollen so vor dem Vergessen bewahrt werden. Die Kochabende sind für alle Interessierten offen und werden im Neurieder Amtsblatt angekündigt, teilt der Hausfrauenbund mit. Vorsitzende Sieglinde Hansert freute sich mit Gerda Roth, Vorsitzende der Ichenheimer Landfrauen, über das Treffen. Vor dem Corona-Lockdown hatten die beiden Gruppierungen häufiger gemeinsame Aktivitäten, das soll wiederbelebt werden. Für die Suppe mit Klößchen (alemannisch "Bolle") hatte Sieglinde Hansert alles vorbereitet: eingekauft, Töpfe, Messer und Geschirr mitgebracht, das Rezept verteilt und die Markknochen für die Brühe gekocht. Die Teilnehmerinnen verteilten sich auf vier Kochinseln und los ging es mit Zwiebeln schneiden, Grünkernsuppe anrühren und Bollenteig aus Schweinehack, Brötchen, Eiern, Thymian und Zwiebeln zubereiten. Von Hand wurden die Klößchen gedreht – und als sie fertig waren, gab es einen Sekt für alle. Die fertige Suppe wurde gemeinsam gegessen und viele Gespräche rund um Kochrezepte geführt.
Schlagworte: Sieglinde Hansert, Gerda Roth
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel