Der Karnevals-Äquator ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Die einst eifersüchtig bewachten Demarkationslinien verschwimmen, auch die zwischen Kölsch und Alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die "MKV Star Band" schickt donnernde Schlager in den Lichthof der Mönchengladbacher Stadtsparkasse, die "schönste Halle der Stadt", wie einer lobend erwähnen wird. Der Bürgermeister lässt seine Füße mitwippen, launig marschiert der Sparkassenchef auf die Bühne. Tusch. Hunderte, meist Männer, sind mit einer bunten Narrenkappe geschmückt, das Zeichen ihrer Karnevalsgesellschaft. Einer davon, Makler von Beruf, trägt eine mächtige Pfauenfeder und ein graues Plastikzepter. Das ist der Prinz der Stadt.
Michael I. und seine Monika haben die über 40 Karnevalsvereine zum Prinzenpaarempfang geladen. Das Motto lautet: "Wir feiern alle in derselben Sprache." ...