Adlerschanze fliegt in die Weltspitze
Mit Kraftmesssystem und Aufzug wird Hinterzartens Sprunganlage zu einer der modernsten Skisprungschanzen ausgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Die Adlerschanze in Hinterzarten wird zu einer der modernsten Sprunganlagen der Welt ausgebaut. Neben einem Aufzug im Anlaufturm wird in diesem Frühjahr ein Kraftmesssystem in den Schanzentisch installiert. Feinste Sensoren ermitteln den Abdruckwert der Athleten - eine Schlüsselinformation für Training und Wettkampf.
Es ist die Zehntelsekunde, die über Medaillen entscheidet. Nur wer optimal vom Schanzentisch wegkommt und dabei seine ganze Kraft abrufen kann, hat die Chance auf eine hohe und damit zumeist weite Flugbahn. Diese "vertikale Absprunggeschwindigkeit" kann durch Training beeinflusst werden. Ein Meter pro Sekunde in der Vertikalen kann dem Springer acht ...