Account/Login

Zwischenzeit nutzen

  • Sa, 28. September 2024
    APA

     

Erfahrung sammeln, Einblicke bekommen: Freiwilligendienste sorgen für Orientierung.

Foto: Rawpixel (stock.adobe.com)
1/2
Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Kein Problem, dann sind ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) genau das Richtige für dich.
FSJ, FÖJ, BFD oder IJFD sind Möglichkeiten, vor dem Berufsleben Erfahrungen zu sammeln. Alle vier werden gleichermaßen anerkannt. Was das FSJ und FÖJ maßgeblich vom BFD unterscheidet, ist die Tatsache, dass der Bundesfreiwilligendienst mehrmals im Abstand von fünf Jahren geleistet werden kann, ein Freiwilliges Soziales Jahr hingegen ist nur einmal möglich.
Im Prinzip ist ein FSJ und FÖJ bereits ab 15 Jahren möglich. Im Jugendfreiwilligendienst liegt die Altersgrenze bei 26 Jahren. Im Gegensatz zum FSJ und FÖJ gilt beim BFD keine Altersobergrenze.
Im FSJ, FÖJ und beim BFD verdienst du Geld, nämlich das sogenannte Taschengeld. Es beträgt maximal 604 Euro monatlich. Hinzu kommen in vielen Fällen kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Dienstkleidung. Die Höhe des Taschengeldes kann jedoch von Träger zu Träger variieren.
In einem Freiwilligen Sozialen Jahr hilfst du in einer sozialen Einrichtung. Von Altenhilfe, Kindergarten über Krankenhaus, Kultur und Technik. Die möglichen Einsatzbereiche sind vielfältig. Wenn du ein Faible für die Arbeit in der Kultur hast, liegst du bei der Wahl des FSJ Kultur und Bildung richtig.
Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Freiwilligendienst im Natur- und Umweltschutz. Etwa kannst du auf einem ökologischen Bauernhof mitwirken, dich in Umweltverbänden politisch engagieren oder im
Gartenbau mithelfen.
Anders als das FSJ, FÖJ und IJFD ist der Bundesfreiwilligendienst der einzige freiwillige Dienst, den du noch über 26 Jahren ausüben darfst. Du kannst diesen Dienst auch in Teilzeit ausführen, wenn du über 27 bist.
Der Internationale Jugendfreiwilligendienst gehört zu den Freiwilligendiensten im Ausland. Wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, kannst du den IJFD leisten.
Neben dem IJFD kann auch ein FSJ und ein FÖJ im Ausland gemacht werden, der BFD hingegen nicht. Alle Dienste dauern mindestens sechs Monate und dürfen maximal 18 Monate geleistet werden. Adressen von Organisationen und Verbänden, die ein FSJ oder FÖJ im Ausland anbieten findest du unter mehr.bz/fsj-weg

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel