Account/Login

Sei du selbst

  • chz

  • Sa, 28. September 2024
    APA

     

So wird dein Vorstellungsgespräch zum Erfolg.

Darauf einen (festen) Handschlag  | Foto: GOLUBOVY
Darauf einen (festen) Handschlag Foto: GOLUBOVY
Schwitzende Hände und kurz vorm Durchdrehen? Wenn der Vorstellungstermin näher rückt und sich dein Inneres in ein Ameisennest verwandelt, dann hilft es, einen Gang runterzuschalten und dir Strategien zu überlegen – hier kommen unsere Aufregungsfresser:

»Bereite dich auf Fragen vor und lerne ein paar Details zu der Firma und deinem Wunschberuf. Das zeigt, dass du vorbereitet und interessiert bist.
»Bereite auch Fragen vor, die du deinen Gesprächspartnern stellen willst.
»Sei unbedingt pünktlich und lieber eine halbe Stunde zu früh als fünf Minuten zu spät.
»Sei freundlich und aufmerksam, gib auch ruhig zu, wenn du nervös bist. Das ist nämlich ganz normal.
»Meistens beginnt das Vorstellungsgespräch mit ein bisschen Smalltalk. Man fragt dich, wie du hergekommen bist, ob du aufgeregt bist und wie es dir geht. Antworte am besten in ganzen Sätzen und sei ganz du selbst.
»Danach folgt meistens die Aufforderung, etwas von dir zu erzählen und wieso du dich gerade bei dieser Firma und für diesen Beruf entschieden hast. Hab’ darauf unbedingt eine Antwort parat!
»Es folgen Fragen, bei denen du dein Wissen über die Firma und den Beruf zeigen kannst.
»Das Gespräch endet meistens mit einer Info, wie das Verfahren weitergeht, ob es ein sogenanntes Assessment Center, also ein testgesteuertes Personalauswahlverfahren, gibt oder wann du mit einer Antwort rechnen darfst.
»Das Wichtigste ist, dass du dich genauso gibst, wie du bist. Sei ruhig selbstbewusst, aber nicht überheblich, denn meistens hat dein Gesprächspartner schon eine Menge Bewerbungsgespräche geführt und merkt, wenn du dich verstellst.
»Hab keine Angst davor, dass du auf eine Frage keine Antwort weißt. Denk einfach einen ruhigen Moment darüber nach, was du antworten könntest, und setz dich nicht unter Druck, wenn du den Faden verlierst.
»Zieh dich nicht zu overdressed an. Klar, Jogginghose oder Sportkleidung ist nicht angemessen, erscheine aber auch nicht unbedingt im Minirock, mit bauchfreiem Spaghettiträgertop, Hoodie, Sonnenbrille oder Basecap. Wichtig: Deine Kleidung sollte gepflegt und sauber sein.

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel