Zwischen Tradition und Moderne
Ernst Fehrenbach und Martin Meier über die "Schergässler" und den Spagat zwischen Brauchtumspflege und Erneuerung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-REICHENBACH. Fasnacht bei den Reichenbacher Schergässlern - das ist und war eine Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne. Vor der heißen Phase in der Narrenhochburg am "Schutterstrand", die heute mit dem großen Zunftabend beginnt, haben der frühere Oberzunftmeister und heutige Hästräger Ernst Fehrenbach sowie sein Nachfolger Martin Meier im "Nörgler" die Geschichte der Fasnacht in Reichenbach und speziell der "Schergässler" Revue passieren lassen.
13 Jahre lang stand Ernst Fehrenbach an der Spitze der "Schergässler" in Reichenbach. Sein Wunsch, in dieser Kampagne ins zweite Glied zu rücken und wieder "ganz normaler Hästräger" zu sein, wurde nach vielen Anläufen endlich erhört, nachdem mit Martin Meier ein Nachfolger für den nicht leichten Posten eines Oberzunftmeisters gefunden werden konnte.Mit acht Jahren, erinnert sich Fehrenbach im Vereinsheim "Nörgler", habe er die erste ...