Zwischen Bedarf und Akzeptanz
Das neunte Verkehrssymposium der Industrie- und Handelskammern befasste sich mit dem Güterverkehr im Bahnknoten Basel.
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BASEL. Basel gilt als Nadelöhr im europäischen Verkehr – auf der Schiene wie der Straße. Die Folgen sind bekannt: Staus vor den Autobahngrenzübergängen oder die Idee, den Bahnknoten dereinst mit einer Umfahrung am deutschen Hochrhein zu entflechten. Solche Facetten thematisierte auch das 9. Verkehrssymposium der Industrie- und Handelskammern in Basel und offenbarte darüber, dass manches, inzwischen auf kleiner Flamme gekochtes Konfliktpotenzial in Kern noch brodelt: So betonten Schweizer Wirtschaftsvertreter, dass sie den Hochrhein-Bypass als "effiziente Lösung" betrachten.
Die Infrastruktur der Region ist dem steigenden Verkehrsaufkommen nach Ansicht der Industrie- und Handelskammern nicht gewachsen. "Alle Verkehrsträger müssen weiterentwickelt werden", forderte Martin Dätwyler von der Handelskammer beider Basel denn ...