Infrastruktur
Zusätzlicher Schub für Containerterminal Basel-Nord
Der Bahnkongress bk16 dieser Tage versuchte, dem geplanten Containerterminal Basel-Nord zusätzlichen Schub zu verleihen.
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BASEL. Der Güterverkehr in der Region Basel wächst nach einer Studie des Think Tanks Metro Basel bis 2030 um etwa 70 Prozent. Das hat nicht zuletzt mit dem Ausbau des Rhein-Alpen-Korridors, der Verbindung zwischen den Nordsee- und den norditalienischen Mittelmeerhäfen zu tun; auch die Schweiz investiert mit dem Gotthardbasistunnel viel in diese europäische Achse. In den Kontext gehört letztlich auch das geplante Containerterminal Basel-Nord im Hafen Kleinhüningen, wie diverse Beiträge am Bahnkongress bk16 in Basel dieser Tage deutlich machten.
Die Schweiz sollte nicht nur Transitland sein für europäische Verkehre, sondern sich als Logistikstandort positionieren und sich direkt an den Rhein-Alpen-Korridor als zentrale Nord-Süd-Achse anschließen. Das sichere die Wertschöpfung in der Schweiz, sagt Nicolas Perin, Chef von SBB Cargo, der ...