Zurück in der eigenen, neuen Heimat
Die Stadtmusik betritt beim Neujahrskonzert mit Dvoráks neunter Symphonie, aber auch in ihrem eigenen Repertoire Neuland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Stadtmusikdirigent Thomas Epple ist auch ein Meister der Programmkonzeption. Für das erste Konzert in der neu eröffneten Löffinger Festhalle, gab er das Konzertmotto "Aus der Neuen Welt "… in der neuen Welt aus. Mit einer transkribierten Fassung von Antonín Dvoráks neunter Sinfonie "Aus der neuen Welt" brachte das sinfonische Blasorchester der SML musikalisch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es nach einem "Exil" in den Hallen von Rötenbach und Reiselfingen wieder eine eigene, neue Heimat beziehen kann.
Dvorák schrieb die Sinfonie während eines dreijährigen Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten. Bei allem Pathos und aller Energie, die das Werk kennzeichnen und dem amerikanischen Traum huldigen, hat die Sinfonie auch ganz andere Seiten, so gesellt sich im vierten Satz zum markanten ...